DIE FF JUGEND, FEUERWEHR BEGINNT HIER!

Das erwartet dich

Bewerbe

Dabei gilt es einen Hindernislauf zu Laufen, bei dem es sowohl um die Schnelligkeit als auch um richtiges Arbeiten geht. Zahlreiche Bewerbsgruppen messen sich regelmäßig bei Bezirks- und Landesbewerben und stellen ihr Feuerwehrwissen auf die Probe, natürlich kommt dabei auch der Spaß nicht zu kurz.

Jugendlager

Alle zwei Jahre findet das Bezirksjugendlager statt, jedesmal in einer anderen Gemeinde. An vier Tagen werden in und um ein großes Zeltlager verschiedenste Spiele und Aktivitäten zum jeweiligen Motto veranstaltet.

Abschluss der Bewerbssaison

Mitte August wird die Bewerbsbahn abgebaut und die Gerätschaften gerreinigt, anschließend wir bei der Naarnmündung gemeinsam mit Spielen, Grillen und Zelten die Bewerbssaison beendet.

Wissenstest

Jährlich wird im Einsatzzentrum Perg der sogenannte Wissenstest abgehalten, dort wird das Feuerwehrwissen in den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold unter Beweis gestellt. Aufgaben aus verschiedenen Bereichen wie Gerätekunde, Orientierung, Allgemeinwissen, Feuerwehrwissen, und Erste Hilfe sind möglichst fehlerfrei zu lösen.

Jugendleistungsabzeichen Gold

Das ist das höchste Abzeichen in der Feuerwehrjugend, dieses kann ab 15 Jahren erreicht werden. Voraussetzungen sind alle Abzeichen im Bereich Bewerbe und Wissenstest, das Abzeichen bereitet auf den Übergang zum Aktivstand vor, deshalb werden bereits Kenntnisse aus dem Aktivbereich gefordert.

Freizeitgestaltung

Im Sommer veranstallten wir einen Wassertag an der Donau mit Motorbooten, Zillenfahren und anschließendem Grillen.

Im Winter besuchen wir jeden Samstag die Turnhalle in Mitterkirchen, wo wir verschiedenste Ballspiele spielen und uns auf den Wissenstest vorbereiten.

Wir unternehmen auch verschiedenste Ausflüge wie Kino, Eishockeyspiel, Museum, ...

Dein Interesse ist geweckt? Wir warten auf dich!