Wir waren dabei !!!!

Kommende Veranstalltungen

Alle kommenden Termine sind in unserem Kalender zu finden!

Die Aktivitäten bei der Feuerwehr beschränken sich natürlich nicht nur auf Einsätze und Übungen, auch die Kameradschaftspflege liegt uns sehr am Herzen. Deshalb nehmen wir im Lauf eines Jahres auch an Feuerwehrbällen, Feuerwehrfesten und den unterschiedlichsten Freizeitveranstalltungen von anderen Vereinen und Organisationen teil, und wir veranstallten einmal im Jahr auch einen Ausflug für alle Kameraden.




Kindergartenbesuch

Dienstag 24. April 2018

Heute wurden wir von den Schulanfängern aus dem Kindergarten Mitterkirchen besucht. Insgesamt 22 Kinder erhielten einen Einblick in das Feuerwehrwesen, es wurden Helme probiert, Schläuche gerollt und der Atemschutz bestaunt. 

Zum Abschluss gab es noch ein Eis und eine Fahrt im Feuerwehrauto zurück zum Kindergarten.


Feuerwehrball in Arbing

Samstag 27. Jänner 2018       20.00

Wie jedes Jahr sind wir der Einladung unserer Nachbar Feuerwehr gefolgt, und haben deren Feuerwehrball besucht. Die Veranstaltung fand in der Mehrzweckhalle statt, insgesamt waren wir mit 9 Besuchern davon 2 aus Hütting vertreten. Wir verbrachten eine schöne Ballnacht mit Live Musik, Fotobox, Schmakerl- und Musikbar.


Vollversammlung 2018

Freitag 19. Jänner 2018       19.00

Schon wieder ist ein Jahr vorbei, Zeit um auf die Ereignisse des Jahres 2017 zurück zu blicken. Bei der diesjährigen Vollversammlung konnten wir das in einem würdigen Rahmen tun, diesmal im Zeichen zahlreicher Ehrungen und des Landesbewerbes im Vorjahr. Bei den Berichten aus den einzelnen Bereichen konnten unsere Kammeraden einen sehr genauen Überblick über das vergangene Jahr erhalten. Weiters gab es einen Bericht der Gemeinde von unserer Frau Vizebürgermeister und einen Bericht des Bezirkes von unserem Abschnittskommandanten. Ein kurzer Ausblick auf das kommende Jahr durfte natürlich auch nicht fehlen. Im Anschluss an die Berichte wurden dann die Abzeichen und Ehrungen übergeben.


Völkerballmeisterschaft Mitterkirchen

Samstag 30. Dezember 2017

Heute kurz vor Jahresende nahmen wir noch an der Gemeindemeisterschaft im Völkerball, veranstaltet von der Union Mitterkirchen, teil. Wir konnten diesmal den 7. Platz erreichen. Beginn des Turniers war um 10.00 Uhr in der Turnhalle, die Vorrunde dauerte etwa bis 16.00 Uhr, leider verpassten wir den Einzug in die Gruppenspiele knapp, dazu wäre der 6. Platz nötig gewesen.


Christbaum aufstellen

Freitag 24. November 2017       18.00

Auch dieses Jahr haben wir unseren traditionellen Christbaum wieder vor dem Zeughaus aufgestellt und geschmückt. Wie jedes Jahr wurde uns der Baum von Hoser Alfred gespendet. In wenigen tagen werden wir dann auch die Beleuchtung einschalten.

 


Herbstputz

Freitag 07. Oktober 2017       13.00 - 17.00

Da wegen der Vorbereitungen zum Landesbewerb der diesjährige Frühjahrsputz ausfiel heben wir diesen heute nachgeholt. Zahlreiche Helfer und Helferinnen begannen um 13.00 Uhr mit den Arbeiten. Gemeinsam machten wir uns ans Waschen der Fahrzeuge, säubern der Halle und Spinde, die Fenster wurden geputzt und der Keller wurde aufgeräumt. Es galt auch Teppiche und die Einfahrt zu Waschen sowie anfallenden Müll zu entsorgen. Dank den Zahlreichen helfenden Händen konnten wir so rasch Ordnung schaffen und den Schmutz und Staub des vergangenen Jahres beseitigen. Danke all den fleißigen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.


Feuerwehrausflug 2017

Samstag 09. September 2017

Unser diesjähriger Ausflug umfasste drei Stationen in Niederösterreich. Morgens um 08.00 Uhr machten wir uns auf zu unserem ersten Ziel in Roggenreith, eine Wishkybrennerei. Dort gab es viel über den Betrieb und die Kunst des Wishkybrennens zu lernen, danach ging es weiter nach Sprögnitz wo wir zu Mittag aßen. Anschließend an das Mittagessen gab es eine Führung durch die Produktionshallen der Firma Sonnentor. Zum Abschluss unseres Tages fuhren wir nach Langenlois zum Weinbauer Raidl wo wir eine Brettljause und eine Weinverkostung genossen.


Ferienaktion 2017

Samstag 12. August 2017

Heute wurde die Ferienaktion der Feuerwehr abgehalten. Wir veranstalteten gemeinsam mit der Feuerwehr Hütting einen spannenden Nachmittag für die Zahlreichen Kinder die an dieser Aktion des Mitterkirchner Ferienkalenders teilnahmen. Es gab eine Ausfahrt mit den Feuerwehrbooten auf der Donau, eine Donauschatzsuche mit Schatzkarte und weitere Aktivitäten, am Abend gab es dann noch eine gemeinsame Stärkung für alle.


Zeltcup der FF Obernstrass

Samstag 29. Juli 2017       18.00 Uhr

Heute haben wir mit zwei Gruppen bei 1. Zeltcup der FF Obernstrass teilgenommen. Bei dieser Veranstaltung ging es im Gegensatz zum Bewerbs lauf nur um das Herstellen der Saugleitung. Auf zwei Bahnen die im Festzelt aufgebaut waren wurde immer parallel gestartet, und so nach einer Vorausscheidung im KO Modus ein Sieger ermittelt. Eine unserer beiden Gruppen konnte sich für den KO Bewerb qualifizieren. Am Ende reichte es wegen der sehr starken Konkurrenz nicht für einen Spitzenplatz.


Volleyballmeisterschaft in Mitterkirchen

Donnerstag 15. Juni 2017       10.00 Uhr

Wie jedes Jahr liesen wir es uns auch diesmal nicht nehmen eine Mannschaft bei dem Volleyballturnier zu stellen. Das Feld bestand heuer aus zwölf Mannschaften in zwei Gruppen, aufgrund der starken Teams konnten wir keine Spitzenplatzierung erreichen und mussten uns mit dem 10. Platz abfinden. Im nächsten Jahr werden wir versuchen uns zu verbessern. 4 Mann verbrachten so den Tag bei herlichem Wetter am Badesee, da viele unserer Kameraden eigene Mannschaften haben konnten wir nur mit einer Truppe antreten.


Linz Marathon

Sonntag 09. April 2017         08.30 Uhr

Zum 2. Mal sind wir heute nach Linz zum Marathon gefahren, um uns dem Viertelmarathon zu stellen. Um 06.30 sind wir in Mitterkirchen aufgebrochen um uns bei der Feuerwehrschule mit den anderen Feuerwehren aus dem Bezirk zu treffen. Dabei wurde heute vom Bezirk Perg wieder ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt, deutlich über hundert Feuerwehrmitglieder nahmen teil. Davon waren neun Kameraden von uns am Start, alle neun konnten die 10,5 km ohne größere Probleme bewältigen.