Wir waren dabei !!!!

Die Aktivitäten bei der Feuerwehr beschränken sich natürlich nicht nur auf Einsätze und Übungen, auch die Kameradschaftspflege liegt uns sehr am Herzen. Deshalb nehmen wir im Lauf eines Jahres auch an Feuerwehrbällen, Feuerwehrfesten und den unterschiedlichsten Freizeitveranstaltungen von anderen Vereinen und Organisationen teil, und wir veranstalten einmal im Jahr auch einen Ausflug für alle Kameraden.



Erste Hilfe Kurs 

Montag 30. September und Dienstag 01. Oktober 2019

Zur Festigung unserer Erste Hilfe Kenntnisse und als Vorbereitung für die THL Abnahme im November wurde an diesen beiden Tagen ein insgesamt acht Stunden umfassender Auffrischungskurs abgehalten. Der Kurs wurde im Feuerwehrhaus abgehalten und fand jeweils Abends statt, insgesamt besuchten 26 Kameraden und einige Partnerinnen die Veranstaltung.

Wir danken dem Roten Kreuz Perg für die tadellose Durchführung.  


Feuerwehrausflug zum Chiemsee in Bayern

Samstag 29. September 2019

Der diesjährige Feuerwehrausflug führte uns nach Bayern an die Ufer des Chiemsee, von dem Ort Prien fuhren wir anschließend per Schiff auf die Herreninsel, wo wir das Schloss Herrenchiemsee besichtigten. Per Schiff gelangten wir wieder ans Ufer und fuhren Richtung Traunstein um dort die Brauerei HB Traunstein zu besichtigen. Am Ende des Tages konnten wir vor Antritt der Heimreise den angebrochenen Abend noch im Braustüberl ausklingen lassen. Für die Organisation bedanken wir uns sehr herzlich bei unserem Kassier Holzer Andreas.


Kinderferienkalender

Freitag 09. August 2019       13.00 Uhr

Heute fand der Kinderferientag im Rahmen des Ferienkalenders Mitterkirchen statt, dieser wird von uns gemeinsam mit der Feuerwehr Hütting alle zwei Jahre veranstaltet. Dieses Jahr konnten die zahlreichen Kinder eine Schatzsuche auf der Donau bzw. auf den Donauinseln erleben, natürlich waren dabei auch einige Bootsfahrten inklusive. Bei insgesamt fünf Stationen gab es im Rahmen einer Geschichte und mit Hilfe einer Schatzkarte verschiedene Aufgaben und Rätsel zu lösen. Im Anschluss daran gab es im Feuerwehrhaus noch Grillwürstel und Spiralchips und auch der Schatz konnte dort gefunden werden.


Linz Marathon

Sonntag  14. April 2019

Heute nahmen sieben Mitglieder unserer Feuerwehr wieder beim alljährlichen  Viertelmarathon in Linz teil, und das bereits zum vierten mal. Der Bezirk Perg war insgesamt mit über 150 Teilnehmern vertreten. Nach der Sportlichen Leistung, alle konnten die Strecke erfolgreich bewältigen, wurde im Zeughaus noch gemeinsam gegrillt. 


Vollversammlung

Freitag 25. Jänner 2019

Heute wurde unsere Vollversammlung mit zahlreichen Teilnehmern im GH Häuserer abgehalten. Dabei erfuhren die Kameraden einen Rückblick der einzelnen Kommandomitglieder auf das vergangene Jahr 2018,

auch ein Ausblick auf das kommende Jahr wurde gegeben. Wie jedes Jahr wurden auch diesmal zahlreiche Leistungsabzeichen und Ehrungen verliehen, darunter das Verdienstabzeichen des Bezirkes in Bronze an unseren Kassier Holzer Andreas, das Branddienstleistungsabzeichen in Bronze an die erfolgreichen Kameraden und sogar einige Verdienst Medaillen für 50 Jährigen Feuerwehrdienst. Weiters konnten wir drei unserer ehemaligen Jungfeuerwehrmänner mit der Angelobung in den aktiv Dienst überstellen.


Feuerwehrball

Samstag 09. Februar 2019

Heute wurde der traditionelle alljährliche Feuerwehrball im GH Häuserer gemeinsam mit den Feuerwehren Langacker und Hütting veranstaltet, wir konnten uns über zahlreiche Besucher aus den Nachbarfeuerwehren freuen. Es wurde ein gelungener Abend mit Musik, Unterhaltung und natürlich auch mit einer Tombola und einem Schätzspiel mit tollen Preisen. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und allen die uns dankenswerter Weiße wieder mit Preisen unterstützt haben.


Jahresabschlussfeier

Samstag 20. Oktober 2018

Da sich das Jahr langsam dem Ende neigt veranstalteten wir heute für alle Kameraden und deren Begleitung die traditionelle Abschlussfeier. Gemeinsam feierten wir ein erfolgreiches und arbeitsreiches Feuerwehrjahr 2018, sowie die erfolgreiche Leistungsprüfung vom Vormittag. Wir bedanken uns bei allen Kameraden, Ortsausträgern und Unterstützern für die vielen Stunden im Dienst der Feuerwehr und die gute zusammenarbeit.


Feuerwehrausflug nach Passau

Samstag 13. Oktober 2018

Auch dieses Jahr ließen wir es uns nicht nehmen einen Feuerwehrausflug für uns und unsere Kameraden samt Begleitung zu Organisieren. Geplant von unserem Kassier Holzer Andreas führte uns das Programm nach Passau, wo wir eine Führung durch die historische Altstadt bekamen. Zu Mittag kehrten wir im alten Bräuhaus ein um uns zu stärken bevor es zum Hafen ging von wo aus wir eine drei Flüsse Schifffahrt starteten, unterwegs am Inn, der Donau und der Ilz erfuhren wir einiges über die Geschichte der Stadt. Mit dem Bus ging es anschließend wieder nach Österreich genauer nach Schlögen, wo wir nach einer kurzen Wanderung den Blick vom Aussichtspunkt auf die Schlögener Schlinge genossen. Zum Abschluss des Tages besuchten wir noch einen Mostbauernhof in Haibach ob der Donau wo wir zur Jause einkehrten.

So ging ein gelungener Ausflug mit diesmal 35 Teilnehmern zu Ende, unser Dank gilt allen Teilnehmern und besonders unserem Kassier für die gute Organisation des Tages.


Besuch Kindergarten

Mittwoch 04. Juli 2018       09.00 Uhr

Nachdem uns die Kindergartenkinder bereits im April im Feuerwehrhaus besuchten, kamen wir heute in den Kindergarten. Am Vormittag rückten wir mit dem RLF aus, auch die FF Langacker war mit dem KLF dabei.

Die Kinder konnten die Autos besichtigen und die Schutzbekleidung inklusive Atemschutz ausprobieren, auch der Feuerwehrschlauch konnte probiert werden, zum Abschluss gab es ein Eis.


Besuch Volksschule

Mittwoch 20.Juni 2018

Nachdem im April bereits die Kindergartenkinder bei uns zu Besuch waren konnten wir heute die Kinder der

3. Klasse der VS Mitterkirchen im Zeughaus begrüßen. Die Schüler konnten die Atemmasken probieren mit Feuerlöschern spritzen und das Feuerwehrauto bestaunen. Im Schulungsraum gab es noch einige Bilder und Fakten über die Feuerwehr.


Frühschoppen

Sonntag 20. Mai 2018

Nach dem das Frühschoppen 2017 aufgrund des Landesbewerbes ausgefallen war, führten wir diese Tradition heuer wieder fort, wie üblich am Pfingstsonntag. Nach einigen wochen Vorbereitung und mehreren tagen Aufbau freuten wir uns sehr unsere zahlreichen Gäste bei perfektem Wetter begrüßen zu dürfen. Der TMV Mitterkirchen sorgte für die musikalische Gestaltung des Tages, natürlich gab es Speiß und Trank sowie ein Schätzspiel.

Wir bedanken uns bei unseren Besuchern fürs vorbeikommen, und bei den zahlreichen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.


Kindergartenbesuch

Dienstag 24. April 2018

Heute wurden wir von den Schulanfängern aus dem Kindergarten Mitterkirchen besucht. Insgesamt 22 Kinder erhielten einen Einblick in das Feuerwehrwesen, es wurden Helme probiert, Schläuche gerollt und der Atemschutz bestaunt.  Zum Abschluss gab es noch ein Eis und eine Fahrt im Feuerwehrauto zurück zum Kindergarten.


Feuerwehrball in Arbing

Samstag 27. Jänner 2018       20.00

Wie jedes Jahr sind wir der Einladung unserer Nachbar Feuerwehr gefolgt, und haben deren Feuerwehrball besucht. Die Veranstaltung fand in der Mehrzweckhalle statt, insgesamt waren wir mit 9 Besuchern davon 2 aus Hütting vertreten. Wir verbrachten eine schöne Ballnacht mit Live Musik, Fotobox, Schmakerl- und Musikbar.


Vollversammlung 2018

Freitag 19. Jänner 2018       19.00

Schon wieder ist ein Jahr vorbei, Zeit um auf die Ereignisse des Jahres 2017 zurück zu blicken. Bei der diesjährigen Vollversammlung konnten wir das in einem würdigen Rahmen tun, diesmal im Zeichen zahlreicher Ehrungen und des Landesbewerbes im Vorjahr. Bei den Berichten aus den einzelnen Bereichen konnten unsere Kammeraden einen sehr genauen Überblick über das vergangene Jahr erhalten. Weiters gab es einen Bericht der Gemeinde von unserer Frau Vizebürgermeister und einen Bericht des Bezirkes von unserem Abschnittskommandanten. Ein kurzer Ausblick auf das kommende Jahr durfte natürlich auch nicht fehlen. Im Anschluss an die Berichte wurden dann die Abzeichen und Ehrungen übergeben.